Leitbild - RS Crawinkel

Hauptmenü:

Leitbild unserer Schule

Respektvolles Miteinander, konsequentes Verfolgen der Bildungsziele und die gemeinsame Gestaltung des schulischen Lebens sind Grundlagen unserer Schulentwicklung. Wir verstehen unsere Schule als sozialen Lebensraum, der geprägt ist durch die demokratische Mitwirkung aller Schüler, Lehrer und Eltern. Wir legen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei unseren Schülern und die Ausprägung solcher Werte, wie gegenseitige Achtung, Verständnis und Toleranz, Hilfsbereitschaft und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der optimalen Entwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers und einer umfassenden Vorbereitung auf das Leben und die Berufswelt. Dazu gehören die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Leistungsbereitschaft, die Vermittlung einer soliden Allgemeinbildung und die umfassende Förderung jedes Einzelnen entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten. Die enge Verbindung zum gesellschaftlichen Umfeld der Schule, die Zusammenarbeit mit den Kommunen, Vereinen, der regionalen Wirtschaft und die Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen halten wir für unverzichtbar für die erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele.